<"US-Module auf FREMO-Convention in Rheine - April 2006">
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12.-15.04.2007 in Rheine - USA-H0 Module

12.-15.04.2007 in Rheine
FREMO Jahrestagung und Convention
USA-H0 Module
Zur Abwechslung mal überwiegend mehrgleisig.

Moin, moin

Nach der großen Veranstaltung in Alsfeld wahr das Interesse am Aufbau eines US-Arrangements eher gering.

Weder die klassische FREMO-US-Fraktion noch die eher auf moderne Zeiten fixierten Mitspieler hätten alleine ein vernünftiges Layout auf die Beine gestellt bekommen.

Habe deshalb dem Planer des klassischen Arrangements - Carsten Linow - meine mehrgleisigen Module zur Planung eines gemeinsamen Arrangements gemeldet.

Fahrbetrieb im klassischen FREMO-Zeitrahmen. Aber mit Dispatcher und Funke für jeden Mitspieler.
Durch die überwiegend mehrgleisigen Strecken war mal ein ganz anderer Betriebsablauf möglich.

Hier hats jetzt 3 Videos und ein paar Fotos.
Videos von Lars Engel - Bilder von Lars (LE), Bart Bakker (BB) und mir (HB).

16MB - Rheine/LE_trainmaster_ore.coil
9,9 MB - Rheine/LE_trainmaster_ore.AVI
14,5 MB - Rheine/LE_trainmaster_ore2.AVI

Als Ergänzung hab ich am 01.07.2007 Carsten Linows Bericht für die FREMO Vereinszeitschrift HP1
am Ende dieses Berichtes eingepflegt.
Als Lars mit Konsorten anrückte, wasr der Fahrstuhl noch in Ordnung. Als ich meine ca 40 Module ausgeladen hatte, streikte der Fahrstuhl. Also alle Module 50 Meter zum nächsten Treppenhaus, ab nach oben - und dann wieder 30 Meter zurück im ersten Stock.

Und dann mußte auch noch det genze Arrangement umgeplant werden - denn den von uns eingeplanten Korridor konnten wir nicht nutzen.
Zum Glück hatte ich von allen Modulen maßstäbliche Holzabbildungen gelasert.
Damit wurde dann auf dem Fussboden ein neues Arrangement erarbeitet. Trotzdem stand das Arrangement recht schnell - Improvision ist alles :-)
0001_LE_01
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960 x 720
75905 Bytes
0001_LE_02
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960 x 720
78022 Bytes
0001_LE_03
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720 x 960
78768 Bytes
Bilder oben - und erstes Bild unten - Module im Aufbau.
Ab dem mittleren Bild dann ein kleiner Rundgang übers Layout,
beginnend beim Schattenbahnhof NKP-Yard.
0001_LE_04
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960 x 720
75966 Bytes
001HB
001HB

960 x 907
130724 Bytes
002HB
002HB

960 x 643
98135 Bytes
Vom Schattenbahnhof gehts über ein paar meiner eingleisigen Module in Richtung Q-Ford.
Q-Ford, Erbauer Bart Bakker, ist durch ein Tauschgeschäft in meinen Besitz übergegangen.
Werde ihn noch etwas begrünen und die Gleislage minimal verändern.
003HB
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960 x 643
96205 Bytes
004HB
004HB

960 x 531
102324 Bytes
005HB
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960 x 643
115644 Bytes
Q-Ford, Erbauer Bart Bakker, ist durch ein Tauschgeschäft in meinen Besitz übergegangen.
Werde ihn noch etwas begrünen und die Gleislage minimal verändern.
006HB
006HB

960 x 643
89575 Bytes
007HB
007HB

960 x 643
89521 Bytes
008HB
008HB

960 x 643
88730 Bytes
Hinter Q-Ford beginnt die 3-gleisige Strecke - bis zu Carstens "Gebirge"
009HB
009HB

960 x 643
75830 Bytes
010HB
010HB

960 x 531
75168 Bytes
011HB
011HB

960 x 523
75048 Bytes
012HB
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960 x 643
94386 Bytes
013aHB
013aHB

960 x 643
74906 Bytes
014HB
014HB

960 x 643
73657 Bytes
015HB
015HB

960 x 643
103126 Bytes
016HB
016HB

960 x 643
82559 Bytes
017aHB
017aHB

960 x 611
96629 Bytes
Diese Aufnahmen hab ich kurz vorm Abbau gemacht - deshalb wenig Zugbetrieb.
018HB
018HB

960 x 907
126710 Bytes
019HB
019HB

960 x 643
103555 Bytes
020HB
020HB

960 x 643
86372 Bytes
Bild 20 - hier war der Helper stationiert.
Damit wurden lange Züge über die fiktive Steigung nach Q-ford nachgeschoben.
War schon recht interessant.
021HB
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960 x 643
85434 Bytes
022HB
022HB

960 x 643
92181 Bytes
023aHB
023aHB

960 x 531
82168 Bytes
Hab die Bilder mit Aufnahmen von Lars und Bart gemischt - ist dann etwas Abwechslungsreicher :-)
024HB
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960 x 643
100646 Bytes
025HB
025HB

960 x 643
110339 Bytes
026HB
026HB

960 x 643
111813 Bytes
027aHB
027aHB

960 x 643
94463 Bytes
028aHB
028aHB

960 x 643
119556 Bytes
029HB
029HB

960 x 643
88361 Bytes
030HB
030HB

960 x 643
104672 Bytes
031HB
031HB

960 x 643
104996 Bytes
032HB
032HB

960 x 643
97614 Bytes
033HB
033HB

960 x 643
77291 Bytes
034HB
034HB

960 x 643
96091 Bytes
035HB
035HB

960 x 643
90738 Bytes
Warum 2 so ähnliche Bilder wie 37 und 38 ?
Na schaut mal unten rechts. Das ist der Max - Dingos Nachfolger auf seinem ersten FREMO-Treffen.

Ansonsten sind da mal wieder meine 5 eingleisigen US-Bögenmodule im Einsatz.
Sind bisher vor jedem Treffen umgestaltet worden. :-)
036HB
036HB

960 x 643
74823 Bytes
037HB
037HB

960 x 643
106294 Bytes
038HB
038HB

960 x 643
100420 Bytes
Hier endet das Arrangement in Carstens genialem Schattenbahnhof
039HB
039HB

960 x 643
94842 Bytes
040HB
040HB

960 x 643
81208 Bytes
041HB
041HB

960 x 643
90674 Bytes
Und wieder mal der Trainmaster, der auch auf den Videos im Einsatz ist.
3LE_trainmaster_01
3LE_trainmaster_01

960 x 720
75593 Bytes
3LE_trainmaster_02
3LE_trainmaster_02

960 x 720
98428 Bytes
3LE_trainmaster_03
3LE_trainmaster_03

720 x 960
91812 Bytes
3LE_trainmaster_04
3LE_trainmaster_04

960 x 720
89499 Bytes
3LE_trainmaster_05
3LE_trainmaster_05

960 x 720
80456 Bytes
3LE_trainmaster_06
3LE_trainmaster_06

960 x 720
77888 Bytes
4LE1
4LE1

960 x 720
76734 Bytes
4LE2
4LE2

960 x 720
78717 Bytes
4LE3
4LE3

960 x 720
84157 Bytes
5 Luftaufnahmen von Q-Ford
4LE4
4LE4

960 x 720
87964 Bytes
4LE5
4LE5

960 x 720
89912 Bytes
9LE-Seminare_01
9LE-Seminare_01

960 x 720
78277 Bytes
9LE-Seminare_02
9LE-Seminare_02

960 x 720
75792 Bytes
9LE-Seminare_03
9LE-Seminare_03

960 x 720
67952 Bytes
9LE-Seminare_04
9LE-Seminare_04

960 x 720
79511 Bytes
Seminare und Workshops hatte es auf der FREMO-Convention reichlich.
Lars hat diese Aufnahmen bei den Baumbauern und den Jungs von der begrünenden Fraktion gemacht.
9LE-Seminare_05
9LE-Seminare_05

960 x 720
75464 Bytes
9LE-Seminare_06
9LE-Seminare_06

960 x 720
73957 Bytes
9LE-Seminare_07
9LE-Seminare_07

960 x 720
75689 Bytes
9LE-Seminare_08
9LE-Seminare_08

720 x 960
72739 Bytes
9LE-Seminare_09
9LE-Seminare_09

960 x 720
114855 Bytes
9LE-Seminare_10
9LE-Seminare_10

960 x 720
77045 Bytes
9LE-Seminare_11
9LE-Seminare_11

960 x 720
88775 Bytes

Erstellt am 16.6.2007

Nachfolgend Carsten Linows Artikel aus dem FREMO HP1

Wurde mir von Carsten zur Verfügung gestellt.

H0-USA in Rheine 2007

Die Weite des Landes sowie für uns nicht alltägliche Betriebssituationen waren das zentrale
Thema des in Rheine aufgebauten H0-USA-Arrangements.

Die wenigen Betriebsstellen (3 Stationen und 1 Anschließer) waren auf den etwa 70m
weitläufig verteilt, so dass ungewöhnlich lange Streckenabschnitte entstanden.

Begleiten wir einfach den Passenger #11 auf seiner Fahrplanmäßigen Tour.

Die Reise beginnt im Flachland im Yard Eastend. Der Zug folgt der eingleisigen
Strecke 5 Meilen (Meter) durch eine zerklüftete, unberührte Landschaft. Es folgt ein
kurzer Aufenthalt im Landbahnhof Rockville.
Danach wird die Strecke aufgrund des höheren Verkehrsaufkommens zweigleisig.
6,5 Meilen liegt Rockville hinter dem #11er als er in Mainjunction für einen kurzen Halt
einläuft. Von hier geht es weiter durch das Flachland zu den Ausläufern des
Mywifesmountain, dessen Fuß er nach 6 Meilen in Eastfork erreicht.

Ab hier ist die Strecke wieder eingleisig, da die Kosten für den Ausbau des langen Tunnels
unverhältnismäßig wären. Hinter dem fast 2 Meilen langen Tunnel beginnt die (fiktive) Steigungsstrecke,
die auf ihren 23 Meilen dreigleisig ausgebaut ist, damit eine Überholung der langsamen Züge möglich ist.
Für diese steht in Eastfork extra eine Lok als Helper für den Nachschubbetrieb bereit.
Dies ist insbesondere erforderlich für den regelmäßigen Erzzug, der auf seinem Weg zum
LarCar-Steel Stahlwerk über diesen Berg muss.

Am Ende der Steigungsstrecke erreicht der #11er nun Q-Ford und fährt nach kurzem Aufenthalt
die 5 Meilen bis zum NKP-Yard weiter.

Betrieblich besonders interessant in unserem Fahrplan war sicherlich der Einsatz des realen Helpers,
der z.B. den aus über 40 kurzen Erzwagen bestehenden Zug die „Steigung“ nachgeschoben hat.


Das erforderte Fingerspitzengefühl und eine gute Absprache bei den beiden Lokführern. Es hat
aber immer gut geklappt und selten zu Entgleisungen geführt.



Darüber hinaus sei der Grain-Extra erwähnt, der unterwegs mit weiteren Wagen ergänzt wird, die
erst vom Local-freight eingesammelt und bereit gestellt werden müssen. Somit ergab sich ein
enges Zusammenspiel der beiden Züge.

Weitere Highlights dieses Treffens:

Unser Aufbau klappte außerordentlich gut, wenngleich wir noch vor Ort das Arrangement komplett
neu geplant haben, da wir mit den Seminarräumen in Kollision waren.
Hier half uns weiter, dass wir kürzlich alle CAD-Zeichnungen von Harald als kleine Holzstücke
gelasert bekamen und somit unseren Plan bequem auf dem Boden neu puzzeln konnten.
Und obwohl wir den größten Teil der Zeit nur 5 Personen waren war die Anlage nach 9 Stunden
betriebsbereit.

Beim Fahrplan waren einige Tagesspieler dabei, darüber hinaus wurden wir sehr aktiv durch FREMO-Nachwuchs
unterstützt, so dass wir über längere Zeiten bis zu drei Kinder dabei hatten, von denen sich einer sogar seine ersten
Sporen als Dispatcher verdient hat.

Die Räumlichkeiten sind für unsere Zwecke gut geeignet, insbesondere mit den langen Gängen.
Die bekanntermaßen schlechte Beleuchtung konnten wir diesmal durch mitgebrachte Strahler und
Lichtmasten beheben. Und durch die massive Bauweise der Schule war es in unseren Fluren
angenehm kühl, während die Klassenräume teilweise sehr aufheizten.

Die Verpflegung war gut, preislich vollkommen ok und prima organisiert.

Die Gestaltung als Convention hat uns gut gefallen.
Es ist toll mal bei anderen zu gucken welche Techniken und Materialien hier Anwendung finden.

Fazit: Wir kommen wieder.