Bei meinen neueren Alben möchte ich die genze Breite des Bildschirmes nutzen.
Die folgenden Links ersetzen dann die Navi.Leiste.

Shop. - HP www.williwinsen.de - Fotoalbum Modellbahn - Fotoalbum Vorbilder - Lasergang - Infos zur FREMO Jubiläumsveranstaltung in Alsfeld vom 04.-08.10.2006 mit allen im FREMO vertretenen Baugrössen.

Zum Besuch von FREMO-Treffen bitte diesen Hinweis auf www.fremo.org beachten.

Wie zu jedem FREMO-Treff mit USA-Beteiligung hats auch wieder Infos auf Wolfgang Dudlers Seite.
Auf Wolfgangs Seite erscheinen die Infos zum kombinierten Ost/West Layout im klassischen FREMO-Zeitrahmen bis in die 70er Jahre.

Fast alle Fotos existieren auch in höheren Auflösung.
Sie können sie öffnen, indem Sie auf das entsprechende kleine Bild mit der Maus anklicken.
Kurzinfos sind teilweise unter den grossen Versionen der Bilder eingepflegt.


Infos zum geplanten US-modern H0-Arrangement
für die FREMO Jubilaeumsfeier in Alsfeld
04.-08.10.2006


Schlechte Nachricht.

Teilnahme leider abgesagt - Begründung siehe unten

Moin, moin.

Die ganz modernen Zeiten sind im konventionellem FREMO-USA-H0-Betrieb nicht vorgesehen.
Wir wollten deshalb als Ergänzung ein schönes modernes Arrangement aufzustellen.
USA um und nach 2000.

Lange Strecken - aber auch das Rangieren bei den Empfängern der Wagen darf nicht zu kurz kommen.
Natürlich kein Kreisverkehr oder Hundeknochen - sondern Punkt zu Punkt Verkehr.

Bei der Raumvergabe für Ahlsfeld ging ich davon aus, die Bodenunebenheiten von 6 cm einigermassen auszugleichen seien. Leider hat sich bei mehrfachen Probeaufbauten ergeben, dass auf einem dermassen unebenem Hallenboden ein Aufbau mit den nicht höhenverstellbaren US-Beinen fast unmöglich ist.

Gerade die mehrgleisigen Module und die Diesellos mit 3achsigen Drehgestellen reagieren auf nicht ganz ausgleichbare Bodenunebenheiten sehr sensibel.

Schweren Herzens wurde deshalb die Teilnahme in Ahlsfeld abgesagt.

Aber keine Bange - wir kommen dann halt woanders.

Bei Interesse Mail an harald@williwinsen.de





Füt USmodern waren folgende Module angemeldet.

- ein Schattenbahnhof mit 5 Metern Nutzlänge
- Eine Crossing mit Abzweigmöglichkeit
- ca. 40 Meter dreigleisige Strecke
- ca. 10 Meter 2-gleisige Strecke
- einen 10 Meter Bahnhof an eingleisiger Strecke
- ca 25 Meter eingleisige Strecke
- Modulkästen sowie Bauten für die Müllverbrennungsanlage
-Abzweigmodule für 3 weitere Betriebsstellen sind im Rohbau fertig.

Die dreigleisige Strecke ist als 2gl. mainline mit nebenliegender branchline gedacht.
Von dieser branchline gehen 4 Abzweige zu Betriebsstellen aus.

Kann natürlich auch als eingleisige main mit siding und der danebenliegenden branchline eingesetzt werden.
nach Ahlsfeld stehen weiter zur Verfügung

-Ein kleiner Personenbahnhof mit Autoverladung
-Eine weitere Betriebsstelle - der Bahnhof QFord

Es wäre schön, noch weitere Module einplanen zu können

-einn weitererAbstellbahnhof für ein Arrangementsende
-ein paar Betriebsstellen -weitere Streckenmodule

Fahrzeugeinsatz

Wagen
Nur ohne Dachlaufstege (sofern nicht heute betrieblich nötig)
Zumindest leicht gealtert.
Einzelwagen mit Kadees
Ganzzüge zumindest alle 6 Wagen mit Kadees gekuppelt trennbar.

Da ich keine Kadee-Magneten installiert habe, sondern manuell entkuppel,
sind auf meinen Modulen auch Wagen mit Eisengewichten und mit auf Magnet
reagierenden Achsen problemlos unterwegs.
Trotzdem sollten die im klassischen FREMO definierten Anforderungen
an das Rollmaterial und damit auch der Achsen berücksichtigt werden.

Loks
Alles was heute im hohen Norden der USA unterwegs sein kann/ könnte.
Auch kanadische Fahrzeuge und private Privatbahnen wie meine POLB mit Oldtime-Material.

Dampf nur als Railfan- oder Szenic-Sonderzüge.




Ein erster Versuch mit USA-Modern.

Für Ideen und Änderungsvorschläge bin ich wie immer stets offen

Auch die Planung gebe ich gerne aus der Hand, wenn sich jemand dafür zur Verfügung stellt.

Als Hilfsmittel zur Planung von diesem und evtl. späteren Arrangements dient
die Yahoogroup FREMO-USmodern

Bitte FREMO-USA-spezifische Themen in der bekannten offenen FREMO-USA-yahoogroup besprechen.

Für allgemeine Diskussion über US-Vorbild und Modellbahn
hats das sehr aktive US-Modellbahnforum

Tschüß

Harald Brosch


Moderne Zeiten:-)

Hier geht es zurück zur Index-Seite