POLB Startseite
Von hier gehts zu alles anderen Themenbereichen.
Port Of Lynchbany Bay Railroad
Der Bahnhof Lynchbany
Depot Lynchbany
Betrieblicher Mittelpunkt und Verwaltungssitz der POLB ist Lynchbany Central.
Lynchbany Central ist ein ländlicher Bahnhof an eingleisiger Strecke.Er kam in den 60er Jahren durch Fusion mit der LHB - der "Leahsburg Harbour Belt" in
den Besitz der POLB und wurde von Leahsburg in Lynchbany-Central umbenannt.
Direkt nach Übernahme wurde der Bahnhof von einem Endbahnhof zu einem
Durchgangsbahnhof umgebaut.
An der westlichen Bahnhofseinfahrt teilt sich das Einfahrgleis an der ersten
Weiche in den Ladebereich und das Streckengleis.>
Streckengleise
Direkt nach dieser Trennung werden aus dem Streckengleis das südliche Hauptgleis unddas direkt nördlich davon gelegene Umfahrgleis.
Am östlichen Ende des Umfahrgleises liegt das Bahnhofs- und Verwaltungsgebäude.
Die östliche Verlängerung des Umfahrgleises bildet die Abstellgruppe
für 2 RDC Triebwagen die an diesem Gleis auch gewartet werden.
Betankung erfolgt durch 2 bahneigene Tank-LKWs.
Sofern Personenzüge am Depot standen, war das Umfahrgleis nicht verwendbar.
In den 80er Jahren wurde deshalb in Mitte der Station mit 2 Weichen eine weitere
Umfahrmöglichkeit geschaffen.
Ladebereich
Direkt nach Aufteilung des westlichen Einfahrgleises in Strecken und Ladebereichteilt eine weitere Weiche den Ladebereich in 2 Gleise auf.
- Das Teamtrack -
ein Freiladegleis - mit Kopf und Seitenrampe - parallel zum Umfahrgleis
Dieses Gleis wird von Betrieben aus Lynchbany und Leahsburg auch in
den ersten Jahren dieses neuen Jahrtausends noch lebhaft genutzt.
- Das Privatgleis des Lagerhauses -
Das nördlichste Gleis.
Die Inhaber dieses Lagerhauses wechselten in den Jahrzehnten ständig, zur
Zeit steht das Lagerhaus lehr. Ein neuer Besitzer ist angekündigt.
Lynchbany Central als Modul
Verlängerte Versionkurze Version
zusätzliche Einfahrtkurve